Suche
×
Helgolandring 71, 45149 Essen,Haarzopf
(0 Bewertungen)
Physiotherapie

Schederhofstr. 143, 45145 Essen,Frohnhausen
(0 Bewertungen)
Physiotherapie

Das Gesundheitshaus - Zeit für Dich! Krankengymnastik, Massagen, Physiotherapie, Ultraschalltherapie oder eine Vielzahl an Wellnessangeboten

Kirchfeldstr. 6, 45219 Essen,Kettwig
(0 Bewertungen)
Physiotherapie

Joachimstr. 26, 45307 Essen,Kray
(0 Bewertungen)
Physiotherapie

Meistersingerstr. 79, 45307 Essen,Kray
(0 Bewertungen)
Physiotherapie

Rüttenscheider Str. 108, 45130 Essen,Rüttenscheid
(0 Bewertungen)
Physiotherapie

Lymphdrainage Infos

Was ist Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage handelt es sich um eine Art "Massagetechnik", das heißt, der Therapeut arbeitet auf der Haut des Patienten. Der Lymphabfluß wird freigemacht und die Flüssigkeit aus dem Gewebe in Richtung Abfluß geschoben, so ähnlich, als würde man eine verstopfte Regenrinne freimachen. Gleichzeitig wird das Lymphgefäßsystem "ermutigt", sich zu erweitern, so etwa, als würde im Straßenverkehr eine Umleitung eingerichtet.

Wie schnell und wie bleibend eine Verbesserung der Ödemsituation erreicht werden kann ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Jedes ernsthafte, chronische Lymph-/Lip-/Phleb-Ödem wird außer der Lymphdrainagebehandlung auf jeden Fall dauerhaft eine Kompressionsbestrumpfung benötigen. "Gummistrümpfe" hat man früher gesagt. Da gibt es ja heute super tolle mit hohem Baumwollanteil, und auch farblich ist einiges geboten. Aber das, und auch andere weitere Vorgehensweisen lassen sich am besten vor Ort während der Therapie besprechen!

Immer auf dem Laufenden sein mit unserem Newsletter!